skip to Main Content
Grillrezepte Camping

Campingrezepte: Ideen, was du im Wohnwagen und Wohnmobil kochen kannst

Ganz gleich ob schnelle Snacks zwischendurch, ein Geburtstagskuchen oder ein 3-Gänge-Menü – beim Camping ist vieles möglich. Selbst in der kleinsten Campingküche lässt sich leckeres Campingessen zaubern. Dafür musst du nicht mal unglaublich kreativ sein, manchmal sind es auch die kleinen und einfachen Gerichte, die unterwegs besonders lecker schmecken. Seien es Rezepte für One-Pot-Gerichte, Grillrezepte oder Omnia-Rezepte. Mit der Zeit haben wir viele leckere Camping-Gerichte im CamperStyle-Magazin vorgestellt. Im Folgenden gebe ich dir eine Übersicht unserer Ideen für leckere Campinggerichte.

Einfache One-Pot-Rezepte

Sehr praktisch sind One-Pot-Gerichte im Campingurlaub und dürfen dementsprechend auf keiner Reise fehlen. One-Pot-Gerichte sind einfache Campingrezepte, die du simpel und vor allem ohne großes Zubehör zubereiten kannst. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich nämlich um Ein-Topf-Gerichte. Dabei solltest du keineswegs an die Hexenküche denken.

Eine winterliche Kichererbsensuppe ist mindestens genauso lecker wie das One-Pot-Gericht Couscous mit Gemüse. Du möchtest ein Gericht One-Pot mit Kartoffeln machen? Dann könnte dieses einfache Möhren-Kartoffel-Gericht genau das Richtige für dich sein. Du bist eher ein Fan von One-Pot Reis? Dann probier unbedingt mal den Reistopf mit Kürbis. Falls du es lieber ein wenig süßer magst, versuch doch mal Nudeln mit Kokos-Tomaten-Sauce.

Wie du siehst, gibt es viele leckere Ideen, die du mit nur einem Topf zaubern kannst. Aufgrund des begrenzten Platzangebots im Camper sind One-Pot-Rezepte ein beliebtes Essen auf dem Campingplatz.

▶▶ Hier findest du alle One-Pot-Rezepte im Überblick!

Foto: © Nima Ashoff

Leckere Omnia-Rezepte

Kennst du den Omnia Backofen? Dieser kleine Campingbackofen ist ein wahres Wunder für die Campingküche. Aufwärmen, Kochen und Backen im Wohnmobil oder Wohnwagen wird hiermit ganz leicht gemacht. Besonders für einfaches Campingessen ist der platzsparende Mini-Backofen perfekt geeignet. Du kannst im sogar Omnia Brot backen,

Während der Reise steht ein Geburtstag an und auf den geliebten Geburtstagskuchen soll nicht verzichtet werden? Hier findest du ein Rezept für einen saftigen Schokokuchen, den du schnell und leicht im Omnia backen kannst.

Keine Sorge, es gibt nicht nur Süßes, sondern auch Omnia Rezepte für Herzhaftes. Wie wär es zum Beispiel mit einer leckeren, selbstgemachten Pizza aus dem Omnia?

Das waren dir noch nicht genug Rezepte für den Omnia Backofen, und du suchst noch nach dem gewissen Etwas? Hier findest du ein himmlisches 2-Gänge-Menü mit Süßem und Herzhaftem samt Omnia-Kuchen von Nima. Sogar ganze 3-Gänge-Menüs kannst du mit dem Miniofen zubereiten. Passende Ideen und Lieblingsrezepte findest du hier von Bianca und hier von Doreen.

▶▶ Hier findest du alle Omnia-Backofen-Rezepte im Überblick!

Foto: © Nima Ashoff

Schmackhafte Grillrezepte

Grillen gehört beim Camping doch irgendwie dazu, oder? Egal welchen Grill du verwendest, du kannst dir ein leckeres Campingessen zaubern. In den letzten Jahren haben Nele und Jalil so allerlei Grillrezepte auf CamperStyle vorgestellt. Dabei sind sowohl ganz einfache Grillrezepte, vegetarische Grillrezepte, aber auch Klassiker mit Fleisch oder Fisch.

Mit den Campingrezepten für den Grill kannst du sogar kulinarisch durch die Welt zu reisen, denn von asiatisch über mexikanisch bis hin zu deutschen Camping-Gerichten ist hier eine bunte Vielfalt zu finden. Aber schau selbst:

Wie wär es zum Beispiel mit asiatischem Hühnchen-Mango-CurryLammkoteletts mit grünem Spargel, leckerem Ratatouille oder Antipasti mit veganer Kokos-Zimt-Polenta? Vom leckeren Cheeseburger mit Speck und Pilzen oder dem saftigen Ziegenkäse-Burger mal ganz zu schweigen. Ein besonderes Highlight ist sicher auch der fruchtige Salat mit Riesengarnelen und Nektarinen. Aber es gibt tatsächlich auch ganz einfache Grillrezepten, wie der Pfannen-Flammkuchen, die Avocado mit Olivenbrot oder auch das Mexikanische Frühstück mit Eiern und Zimtkaffee. Für welche Camping-Grillrezepte du dich auch entscheidest, es wird ganz bestimmt ein tolles Essen auf dem Campingplatz.

▶▶ Hier findest du alle Grillrezepte im Überblick, meist sogar inklusive Video!

Fotos: © CamperStyle

Campingrezepte mit Fisch

Reis- oder Nudelgerichte mit Fisch, gebratener Fisch oder Meeresfrüchte mit Beilage sind auch im Campingalltag ein leckeres Campingessen. Wie wär es zum Beispiel mit einem fruchtigen Salat mit Riesengarnelen und Nektarinen? Kling gut, oder? Alternativ ist Pasta an Lachs-Dill-Creme ein einfaches und schnelles Camping-Rezept. Wenn es etwas aufwändiger sein darf, solltest du unbedingt mal das Meeresfrüchte-Paella ausprobieren.

▶▶ Hier findest du alle Campingrezepte mit Fisch im Überblick!

Fotos: © CamperStyle

Campingrezepte mit Fleisch

Oben gab es ja bereits jede Menge Inspirationen für den Grill, aber das soll es natürlich noch nicht gewesen sein. Neben dem Cheeseburger mit Speck und Portobello-Pilzen und dem asiatischen Hühnchen-Mango-Curry kannst du zum Beispiel auch Hühnchen-Spieße machen, oder wie wär es mal mit Lammkoteletts mit grünem Spargel? Auch in den 3 Lieblingsrezepten von Bianca findest du ein leckeres Campinggericht für einen Toskanischen Filettopf.

▶▶ Hier findest du alle Campingrezepte mit Fleisch im Überblick!

Foto: © CamperStyle

Vegetarische Campinggerichte

Wo es Ideen für Fisch und Fleisch gibt, darf vegetarisches Essen natürlich nicht fehlen. Auch hier bieten wir einige Inspirationen, wie du vegetarisch kochen und einfache Mittagessen ohne Fleisch zubereiten kannst. Wie wär es zum Beispiel mit leckerem Gemüse-Couscous? Ebenso himmlisch klingen Nudeln mit Kokos-Tomaten-Sauce und Quesadillas mit Zwiebeln, Pilzen und Paprika.

Eigentlich brauchst du bei den vegetarischen Campinggerichten auf gar nicht viel zu verzichten, abwechslungsreich kochen geht trotzdem. Versuch doch mal Nimas vegetarische Pizza oder das deftige Kartoffelgulasch. Auch die drei Lieblingsrezepte von Doreen liefern dir Ideen für leckeres, vegetarisches Campingessen.

▶▶ Hier findest du alle vegetarischen Campinggerichte im Überblick!

Foto: © CamperStyle

Vegane Campinggerichte

Nicht nur die vegetarische, auch die vegane Ernährung liegt voll im Trend. Selbstverständlich findest du auch vegane Camping-Rezepte, die du ganz einfach im Wohnmobil oder Wohnwagen nachkochen kannst.

Starte doch vielleicht mal mit einer leckeren Blumenkohl-Bolognese. Auch das Lauchgemüse und die Sauerkrautsuppe klingen köstlich. Oder wie wär es mit zwei Weißkohl-Gerichten? Als leckeren Nachtisch empfehle ich dir den veganen Schokokuchen aus dem Omnia.

▶▶ Hier findest du alle veganen Campinggerichte im Überblick!

Foto: © Nima Ashoff

Süße Campinggerichte

Nachspeisen gehen immer, oder? Besonders beliebt sind diese Camping-Rezepte für Familien. Sei es als Nachtisch, nachmittags zum Kaffee oder einfach so mal zwischendurch. Backen im Wohnmobil oder Wohnwagen kann so einfach und vor allem lecker sein.

Versuch zum Beispiel diesen himmlischen, veganen Schokokuchen, oder ist dir ein Apfelkuchen mit Zimtstreuseln lieber? Hier bekommst du noch einige Ideen für ein süßes aber gesundes Campingfrühstück mit allerlei Leckereien, welche besonders beim Nachwuchs sehr gut ankommen.

Auch die süßen Gerichte fallen in die Kategorie einfache Campingrezepte. Du brauchst keine große Menge an Zutaten und auch das Zubehör hält sich in Grenzen. Probier es doch einfach mal aus.

▶▶ Hier findest du alle süßen Campinggerichte im Überblick!

Foto: © CamperStyle

Himmlische Backrezepte

Jetzt hast du jede Menge Ideen für herzhafte und süße Camping-Rezepte bekommen. Aber lässt sich im Wohnmobil oder Wohnwagen auch backen? Klar! Mehr als einfach ist zum Beispiel das Brot aus der Pfanne.

Du möchtest nachmittags zum Kaffee oder Tee einen kleinen Snack? Dann solltest du unbedingt den Apfelkuchen mit Zimtstreuseln testen, und auch der saftige Schokokuchen hat es wirklich in sich.

Backen muss allerdings nicht immer Brot oder Kuchen sein, Probier doch einfach mal Nimas vegetarische Pizza – einfach himmlisch!

▶▶ Hier findest du alle Backrezepte im Überblick!

Foto: © Nima Ashoff

Campinggerichte für Kinder

Camping mit Kindern macht jede Menge Spaß. Gerade unterwegs dürfen gesunde und leckere Snacks für zwischendurch nicht fehlen. Wie praktisch, dass du hier natürlich auch Camping-Rezepte für Familien findest.

Starte doch zum Beispiel mit einem leckeren und gesunden Camperfrühstück für Kinder. Hier findest du fünf leckere Ideen, die einfach und schnell umsetzbar sind. Weiter geht es mit tollen Inspirationen für Mittagessen für Kinder im Camper. Diese vorgestellten Camping-Gerichte überzeugen die Kinder garantiert. Auch für den Abend haben wir leckere Ideen für Campingessen, schaut mal in den Ideen für schnelles und leckeres Abendessen für kleine und große Camper. Vielleicht ist das ein oder andere für deinen Nachwuchs dabei. Das Meiste davon schmeckt auch den Erwachsenen gut.

Ein einfaches Camping-Essen, aber nicht weniger lecker ist Mac’n’Cheese. Nudeln gehen bei den Kids doch immer, oder? Aber auch Flammkuchen, leckere Quesadillas oder eine vegetarische Pizza kommen garantiert gut an.

▶▶ Hier findest du alle Campinggerichte für Kinder im Überblick!

Rezepte für Getränke

Zu guter Letzt soll es auch um flüssige Nahrung gehen. Probier doch einfach mal den mexikanischen Café de Olla. Oder bersonders in der kalten Jahreszeit klingt der Zimtkaffee himmlisch.

▶▶ Hier findest du alle Rezepte für Getränke im Überblick!

Foto: © CamperStyle

Übersicht aller Campingrezepte

Ich hoffe, du hast eine Menge Anregungen und Ideen für Campingrezepte gefunden. Hier ist auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei und wir versprechen dir, dass die Liste immer weiter ausgebaut wird. Denn eines ist klar: Die Frage was man beim Camping essen soll, wird wohl niemals langweilig. Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als dir viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit mit den Camping-Gerichten zu wünschen. Lass es dir schmecken!

▶▶ Hier findest du noch einmal alle Campingrezepte im Überblick!

Dir hat der Beitrag gefallen? Dann teile ihn mit deinen Freunden!

This Post Has 0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top